Persönliches

Rotraut Wagner-Malsch

Während meiner Schauspielausbildung, mit Anfang zwanzig, entgleiste mein Immunsystem. In dieser Zeit hatte ich viel im Außen agiert, meine eigenen Grenzen kaum wahrgenommen und wenig wirklichen Kontakt zu mir selbst.

Ich hatte Glück, auf meiner Suche nach Genesung zu entdecken, dass meine damalige Stimmlehrerin Ingrid White Atembehandlungen gab. Sorgfältig lernte ich mit ihrer Begleitung, mich besser zu spüren, mich auf die Reise mit dem Atem zu begeben. Dieses „Nach-Innen-Lauschen“ ließ mich „Neuland“ entdecken in mir – und ich wurde ganz gesund. Das „Leitseil des Atem“ (so nennt es Ilse Middendorf) führt mich bis heute in eine tiefer empfundene Gegenwart.

Für diesen Heilungsweg bin ich sehr dankbar und es ist mir eine Freude, andere Menschen zu begleiten, in der Tiefe bei sich selbst anzukommen und die Fülle ihres ureigenen Potentials zu entdecken.